Herausforderung

Vom heterogenen Markenauftritt zur starken internationalen B2B Marke

Die Remmers Gruppe ist ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen in der Bauzulieferindustrie mit Hauptsitz im niedersächsischen Löningen. Mit einer außergewöhnlichen Sortimentsbandbreite für unterschiedlichste Bedarfe, ist das 1949 gegründete Unternehmen in Deutschland und 18 weiteren Ländern tätig.

Bis 2022 hatte die Marke Remmers einen stark heterogenen Auftritt ohne klare Kommunikationsstrategie. Unsere Aufgabe: die neu geschärfte Remmers-Markenidentität in einen kraftvollen, einheitlichen, unverwechselbaren Markenauftritt zu übersetzen. Von Brandstory und Corporate Design über Kommunikationsstrategie bis zu Einzelmaßnahmen und -erlebnissen analog und digital. Ziel: Den Blick in die Zukunft richten und gleichzeitig den Remmers-Wurzeln treu bleiben. Der Markenauftritt sollte dabei international ausrollbar und anschlussfähig zum bisherigen Auftritt sein.

Methode & Prozess

Von innen nach außen:
Die Mannschaft gewinnt!

Überzeugende, glaubwürdige Marken werden von innen gelebt. Somit lag der Fokus darauf, den besonderen »Remmers-Spirit« einzufangen, die Mannschaft national und international vom neuen Auftritt zu begeistern und Identifikation mit der Marke zu schaffen. 

remmers methode 3
remmers brandstory 1

Eine unique Brandstory

Wir sind Remmers. Wir machen!

Die Basis des gesamten Remmers-Markenauftritts bildet die Brand Story. Entwickelt aus Unternehmenshistorie und Kultur öffnet sie die Welt von Remmers und kommuniziert die Markenwerte als greifbare, begeisternde und merkfähige Geschichte. Als roter Faden zieht sie sich inhaltlich durch die gesamte Kommunikation und konzentriert sich auf eine klare Kernbotschaft: Machen!

 

remmers brandstory poster v2

»Bei unserem neuen Markenauftritt sind unsere Kolleginnen und Kollegen das Gesicht von Remmers. Persönlich und engagiert wie im echten Leben. Denn wer könnte unsere Marke besser rüberbringen als die Menschen, die dafür stehen?«

Heike Müller

Abteilungsleiterin Brand Management

remmers website 2

Corporate Design

Eine authentische Remmers-Welt

Das neue Corporate Design wurde in einen modernen, dynamischen und zukunftsfähigen Auftritt überführt und gibt Remmers dabei ein einheitliches Gesicht mit Charakter, was die Marke deutlich von der Konkurrenz abhebt. Das Design ist flexibel und effizient auf alle Medien anwendbar. Logo, Farben und Schriften wurden primär für den digitalen Einsatz ausgewählt bzw. optimiert. Ein dynamisches, vorwärtsgerichtetes Pfeilelement, das aus dem Logo heraus entwickelt wurde, bildet den visuellen Remmers-Anker und vermittelt die Lebendigkeit und die Antriebskraft des Machens. Wichtig war, das neue und bisherige Design parallel während der Übergangsphase im Markt verwenden zu können, um die Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten, die Marke aber auf ein neues Level zu bringen. Der Profi-Kern und die Premium-Positionierung werden dabei gewahrt.

Remmers Corporate Design

»Unser neues Design ist genau so wie wir: Persönlich, leidenschaftlich, zupackend, fortschrittlich - aber dabei auch bodenständig, zuverlässig und mit den Wurzeln eines mittelständischen Familienunternehmens.«

Dr. Johannes Voll

Bereichsleitung Marketing Remmers

Remmers Messestand

similar to

Remmers