MDJ2025_Assets_Headerbild_Video_Vorschaubild

Branding und Corporate DesignBuch und Editorial Design

MARKEN DES JAHRHUNDERTS

DEUTSCHE STANDARDS

ZIELSETZUNG

Transformation sichtbar machen

Die angesehene Auszeichnung “Deutsche Standards, MARKEN DES JAHRHUNDERTS” stellt 2025 erneut ihre Auswahl von herausragenden Marken vor. Das dazugehörige Thema lautet: “Transformation”. Dafür haben wir mit unseren Auftraggeber:innen von studio ZX und dem ZEIT Verlag ein Gestaltungskonzept entwickelt, das die Dynamik und Progressivität der Medienmarke, visuell transportiert und den Exzellenz-Anspruch der Auszeichnung festigt. Die Neugestaltung umfasst die gebundene Publikation, den Award, weitere Print- und Digitalmedien auch ein Social Media Setup inklusive Podcast und Title-Design für eine Kurzfilm-Serie.

MDJ2025_Assets_Exposee_2

LEITIDEE

Ability to adapt is the Future

Unsere Welt ist in Bewegung. Intelligente Marken bewegen sich mit. Sie denken weiter und gehen voran. Sie haben neue Ideen für eine neue Zeit. Das macht sie zu Marken des Jahrhunderts. Aber auch zu Marken der Zukunft. Mit dem Zusatz “Future Brands” werden ausgewählte Marken für ihre Zukunftsfähigkeit ausgezeichnet.

EDITORIAL DESIGN

Geschichten und Werte der Marken werden lebendig

Die Vielfarbigkeit zelebriert die Vielfalt der Marken in harmonischer Einheit durch ein Spektrum an Farben und Verläufen, die wie ein Prisma die einzigartigen Facetten jeder Marke sichtbar machen. Die dynamischen Farbspiele auf der strukturierten Folie des Buchumschlags symbolisieren die Transformationsprozesse, die Marken erleben. Die klare Typografie gibt den Geschichten der Protagonist:innen eine klare Struktur und damit einen maßgeschneiderten Raum zur Entfaltung.

Branding & Corporate Design BILZ
MDJ2025_Assets_Zitat_bold_Pokal

ALEXANDER SANDER

CREATIVE DIRECTOR, HAUSER LACOUR

Branding & Corporate Design, Buch & Editorial Design und Packaging Design

»Marken haben immer eine starke Geschichte und starke Geschichten sind immer untrennbar mit Transformation verbunden.«

Raphael Gielgen

Trendscout, Vitra

MOTION DESIGN

Bewegung als Teil der
Marken-Identität

Motion Design hat sich als fester Bestandteil im Corporate Design etabliert, da es Markenidentitäten dynamisch und ansprechend auf digitalen Kanälen transportiert. Durch animierte Elemente werden komplexe Botschaften klarer und einprägsamer vermittelt, was die Markenwahrnehmung stärkt und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erhöht. So trägt Motion Design maßgeblich zur Positionierung und Wiedererkennung einer Marke bei. In dem Title-Design für eine Serie von Kurzfilmen, haben wir das Thema “Transformation” mit Hilfe von Animation in Szene gesetzt.