Der DG Verlag wird zu DG Nexolution

DX Nexolution ist ein Partner der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften und der Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Das Unternehmen bietet umfassende Leistungen und Produkte im Bereich Payment, Procurement, Marketing und Digitalisierung an. 

Seit der Gründung als  „DG VERLAG“ vor über 100 Jahren hat sich das Unternehmen vom Sparbuch- und Formularverlag zum starken Dienstleistungs-Partner entwickelt und in andere Geschäftsbereiche expandiert. Mit dem breiteren Leistungsangebot sollen auch neue Kundengruppen angesprochen werden.

Die DG Nexolution hat sich daher für einen Markenrelaunch entschlossen. Der Wandel des Unternehmens sollte sich im Namen und im gesamten Markenauftritt widerspiegeln. Wir haben das komplette Rebranding des Verlags samt Roll-Outs betreut und alle Touchpoints, digital und analog, ausgearbeitet.

Overview

Lebendig, tatkräftig und stets nahbar

Auf Basis der vorhandenen Strategie und abgeschlossenen Renaming(-Prozess), haben wir die Markenidentität geschärft. Mit einem prägnanten und einheitlichen Markenauftritt werden die Kompetenzen und Werte des Unternehmens sichtbar und besonders selbstbewusst herausgestellt. Das Unternehmen präsentiert sich als starker Partner für seine Mitglieder und Kunden. Die Ansprache ist professionell und findet auf Augenhöhe mit den Mitgliedern statt: lebendig, tatkräftig und stets nahbar. Sie handeln partnerschaftlich, leistungsstark sowie vorausschauend. 

Ein aussagekräftiges Keyvisual und starke visuell, einheitliche Gestaltung sollten dem Unternehmen außerdem einen hohen Wiedererkennungswert geben. Für das neue Corporate Design übernehmen wir einige markenprägende tradierte Komponenten und entwickeln darauf aufbauend ein neues Design mit spezifischer Bildwelt und passender Tonalität. Der Wandel des Unternehmens wird deutlich erkennbar und im neuen CD abgebildet. 

Energielinie

Gemeinsam vorn.

Ein zentrales Element des Corporate Designs von DG Nexolution ist die aufstrebende, positiv-konnotierte Diagonale. Sie ist aus dem Logo abgeleitet und wird als Energielinie interpretiert. Das Keyvisual unterstützt den Claim „Gemeinsam vorn“ und schärft durch seinen dynamischen Einsatz das Bild der Marke – DG Nexolution als leistungsstarken Prozessgestalter. 

Grafiken

Vielfältiges und flexibles System

Um den Anforderungen von mannigfaltigen Inhalten, neuen Medien und wechselnden Formaten gerecht zu werden, wurde für DG Nexolution ein flexibles Corporate Design System entwickelt. Logo und Claim, Bildsprache, Corporate Farben, Typografie und die aus dem Logo abgeleitete „Energielinie“, bilden eine visuell starke Klammer für alle Medien.

Abstrakte Themenfelder können, unabhängig von fotografischen Abbildungen, durch Piktogramme visualisiert werden. Das entwickelte Set an Piktogrammen kann statisch oder animiert verwendet werden.

Medien

similar to

DG Nexolution