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Branding und Corporate Design – Buch und Editorial Design

De Gruyter

Tradition & Zukunft

Tradition, die nach vorne schaut

Als renommierter Wissenschaftsverlag blickt De Gruyter auf eine lange Tradition zurück. Für Mediziner und Juristen etwa sind Pschyrembels Medizinisches Wörterbuch und Staudingers BGB seit Jahrzehnten unverzichtbare Standardwerke. Das Berliner Unternehmen benötigte eine deutlichere visuelle Zugehörigkeit zu seinen Imprints, die hauser lacour in einem neuen Corporate Design realisierte.

brand positioning

Markenkern bewahren

Das neue Corporate Design von De Gruyter ist ein klares Signal: Wir bewahren unseren Markenkern. Und gehen gleichzeitig neue Wege. Ein zukunftsweisendes Corporate Design verbindet Tradition und Renommee eines großen Wissenschaftsverlags mit der Emotionalität und Eingängigkeit einer zeitgemäßen Markenkommunikation.

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brand architecture

Zuordnung zur Dachmarke

Eine vollkomen überarbeitete Markenarchitektur verhindert das Auseinanderdriften von Dachmarke und Imprints. Das Verhältnis ist eindeutig geregelt: Der Verlagsname De Gryuter ist immer vorrangig positioniert, der Name des Imprints wird nachrangig gesetzt. Fehlschlüsse sind nicht mehr möglich.

Brand Identity

Spielregeln des Corporate Designs

Die Festlegung von „Spielregeln“ für Typografie, Farbklima, Bildstil und Flächenkonzept für alle Anwendungen des Corporate Designs gewährleistet eine starke Visualisierung der Identität des Verlags.

bildsprache

Intelligente Emotionalisierung

Die Anwendung, Entwicklung und Pflege einer hochwertigen Bildsprache ermöglicht dem Verlag die gezielte Emotionalisierung – und damit: Optimierung – seines Corporate Designs und seiner gesamten Markenkommunikation.

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Flächenkonzept

Modulares Flächenkonzept

Das Flächenkonzept ermöglicht ein breites Spektrum von Gestaltungsvarianten. Es ist gleichzeitig – neben dem Logo und der Typografie – einer der drei Hauptagenten eines einheitlichen Markenauftritts, der die Brand Identity von De Gruyter wirksam unterstützt. Das Flächenkonzept orientiert sich an den Anforderungen der Produkttypen im Print-Bereich und zeichnet sich durch seinen pragmatischen Ansatz aus. Jeder Produkttyp hat ein eigenständiges Flächenkonzept. Logo, Text- und Werbetextfläche sind immer gleich positioniert 

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