Kiki Schmidt

Creative Director

„Unsere Arbeit ist der Beweis dafür, dass es keine Diskrepanz zwischen innovativen, außergewöhnlichen Ideen und alltagstauglichen Umsetzungen geben muss.“

Seit 2006 bin ich bei hauser lacour. Ich bin mit der Agentur "mitgewachsen", und durch ständig neue Herausforderungen gab es für mich keinen Stillstand: Angefangen habe ich als Designerin, jetzt bin ich verantwortlich für Projekte und Teams mit den Schwerpunkten Konzeption und Entwicklung von Corporate Design und Corporate Communication. Mit Kunden wie der Deutschen Börse oder dem Museum für Gegenwartskunst Siegen arbeite ich so schon seit mehr als sechs Jahren zusammen.

Trotz des Wachstums der Agentur ist die Liebe zum Detail geblieben. Bei meinem ersten Projekt für hauser lacour – einem Künstlerkatalog – wurde über den Umgang mit Detailtypografie diskutiert. Mittlerweile bedeutet "Liebe zum Detail", dass die Projekte in umfassenden Gesamtstrategien entwickelt werden – und weiterhin trotzdem jedes gestalterische Detail durchdacht wird. Das macht die Qualität der Arbeit aus und ermöglicht uns, die Leidenschaft für Design in jedem Projekt zu realisieren.

Zum Glück sind die Hierarchie-Strukturen im Agenturalltag flach geblieben und Erfahrungen werden geteilt und weiter gegeben. Jeder Mitarbeiter ist sowohl in die Entwicklung von Konzepten und Strategien als auch in das Design involviert, was die Zusammenarbeit im Team sehr partnerschaftlich macht.

Mein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe war interdisziplinär angelegt. Der Fokus lag auf der Entwicklung von Konzepten, was auch der Arbeitsweise von hauser lacour entspricht: Es wird immer auch die ungewöhnliche Lösung angedacht, ohne den Blick für den Kunden zu verlieren.

Die Kunden profitieren zudem von dem breit aufgestellten Angebotsportfolio von hauser lacour: So können Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Projekten in jedes neue Konzept mit einfließen. Für mich ist dabei reizvoll, zu beweisen, dass es keine Diskrepanz zwischen innovativen, außergewöhnlichen Ideen und für den Kunden alltagstauglichen Umsetzungen geben muss.