wer liefert was hauserlacour 16

Branding und Corporate DesignInteractive DesignBrand Strategy

Wer liefert was?

LIEFERANTEN FINDEN

Lieferanten finden

Vielen Verbrauchern ist "Wer liefert was" als Standardwerk für die Suche von Lieferanten im B2B-Bereich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Das 1932 gegründete Unternehmen stand vor der Herausforderung, sein Corporate Design zu überarbeiten und die Website neu zu gestalten. hauser lacour begleitete diesen Prozess.

Was Google und die Gelben Seiten für die Allgemeinheit sind, ist "Wer liefert was" für gewerbliche Einkäufer, die aus mehr als 500.000 Anbietern für Dienstleistungen und Produkte auf der Datenbank wählen können. Im Jahr 2000 erschien die letzte gedruckte Ausgabe des Nachschlagewerks. Der Auftrag bestand darin, ein zeitgemäßes Erscheinungsbild für die Marke zu entwickeln, ihren Kern von Print auf die Website zu übertragen und in allen Medien durchzugestalten.

Eine Marke, die Antworten liefert

Um "Wer liefert was" als modernen Partner von Inserenten und Usern zu positionieren, entfernte hauser lacour das Fragezeichen aus dem bisherigen Markennamen und fügte die Domain der Website hinzu. Aus "Wer liefert was?" wurde "Wer liefert was.de" bzw. "Wer liefert was.at" und "Wer liefert was.ch". Der Charakter der Suchmaschine wird dadurch weniger betont – hervorgetreten ist eine Onlineplattform, die Antworten gibt.

wer liefert was hauserlacour 13

Vom Logo zum Flächenkonzept

Aus der Form des Logos heraus entwickelte hauser lacour die Website. Das Label wird systematisch aufgefächert und bildet das Flächenkonzept für die Gestaltung. Die rund um die Wortbildmarke abgestimmte Systematik ermöglicht es, flexibel auf unterschiedliche Formate und Medien zu reagieren. Gleichzeitig besitzt sie eine hohe Signifikanz und Wiedererkennbarkeit. Als Hausschrift wird die moderne, serifenlose Guardian Sans mit sachlich-technischem Duktus eingesetzt, die in ihrer Anmutung die Markenbotschaft unterstützt.

wer liefert was hauserlacour 17

Abgrenzung vom Wettbewerb 

Mit einer starken, eigenständigen Bildsprache kann sich "Wer liefert was" von seinen größten Wettbewerbern Google und Die Gelben Seiten abheben. Die Bildwelt zeigt die Welt der Zielgruppe – den modernen Geschäftspartner, Inserenten und User –,  aber auch jene der Dienstleister, Hersteller und Händler und vermittelt damit Professionalität und Authentizität. Als grafische Zusatzinformation liefern plakative Icons Orientierungshilfe auf den Themenportalen.

wer liefert was hauserlacour 12

similar to

Wer liefert was?