Case Study 

SONY auf der IFA in Berlin

Für den Unternehmensauftritt des internationalen Elektronikspezialisten Sony auf der IFA 2014 hat hauser lacour in Auftrag und Zusammenarbeit mit Schmidhuber die visuelle Kommunikation in Strategie, Gestaltung und Umsetzung bereits zum 3. Mal in Folge verantwortet. 

Die Wettbewerber herausfordern


Im Wettstreit mit Apple und Samsung

Als drittgrößter Elektronikkonzern weltweit betreibt Sony sein Kerngeschäft in der Unterhaltungselektronik. Mit dem Launch des "XPERIA Z3“ auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) zeigte sich Sony als ernstzunehmender Wettbewerber von Apple und Samsung.

sony hauserlacour 11

Die Neupositionierung im Zentrum

Ganzheitliche Neuausrichtung

In Abstimmung mit dem Sony-Creative Center in Tokio haben Schmidhuber und hauser lacour die Gestaltung der 4.000 qm großen Halle 20 des Berliner Messegeländes auf die Neuausrichtung abgestimmt. Im Mittelpunkt steht das Thema HIGHTECH MEETS EXPERIENCE und damit die Bandbreite der faszinierenden Sony-Devices wie das "XPERIA Z3“ oder die 4k-Technologie der aktuellen Geräte.

sony hauserlacour 10

Markenerlebnis

Klare Gestaltung gemäß aktueller Markenstrategie

Der großzügig gehaltene Messestand sorgt für eine klare Gestaltungssprache und ermöglicht eine Konzentration auf das Wesentliche: die Produktneuheiten, die gemäß der aktuellen Markenstrategie inszeniert sind. Das zentrale Element des 2014 Messestandes ist der geschwungene Mega-Screen, der sich 100 Meter lang durch die Halle zieht und den Betrachter ein komplett neues Messegefühl spüren lässt.  

sony hauserlacour 06

Mikro- und Makrokosmos

Produktwelten mit Markenhorizont

Übersichtlich gestaltete Infografiken und Labels für 900 Produkte leiteten den Besucher sicher durch die Produktwelten "Play", "Watch", "Listen" und "Create". Abgehängte Displays rund um die Präsentationsfläche bilden ein 360-Grad-Panoramabild, das den Markenhorizont anhand von Motion Graphics visualisiert. Es entsteht eine abwechslungsreiche Inszenierung aus Einzel- und Gesamtperspektiven, die das Markenprofil schärft.

similar to

Sony