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Corporate DesignInteractive Design

Schmidhuber

Partner, Brands & Architecture

Case Study 

Architektur für Marken

In 25 Jahren hat sich Schmidhuber vom Architekturbüro hin zum weltweit agierenden Spezialisten für Corporate Architecture und Markenführung im Raum entwickelt. In der Außenwahrnehmung war dieser Wandel noch nicht vollständig angekommen. Somit entwarf hauser lacour eine Kommunikationsstrategie, die die Neuausrichtung des Münchener Unternehmens in einem neuen Corporate Design visualisiert.

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Profilschärfung

Fokussierung der Markenbotschaft

Mit einem Team aus über 70 Architekten, Designern und Kommunikationsexperten gestaltet Schmidhuber + Partner starke Konzepte und erlebnisorientierte Markenauftritte. Messestände etwa für Audi, Sony, Grohe oder Berker gehören ebenfalls dazu wie der Entwurf des Deutschen Pavillons für die Expo 2010 in Shanghai. Da das Unternehmen dennoch meistens als reines Architekturbüro wahrgenommen wird, soll ein neues Kommunikationskonzept sowie ein neues Corporate Design die gesamte Brandbreite ihrer Leistungen vermitteln.

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Neupositionierung

Bündelung von Partnern und Geschäftsfeldern 

Im Laufe des Brandingpozesses machte hauser lacour Schmidhuber selbst zur Marke und den Namen zum Logo. Aus Schmidhuber + Partner wurde Schmidhuber. Erweitert durch ein Keyvisual, das auf einen Blick Akteure und Geschäftsfelder des Münchener Büros zusammenfasst. So setzte hauser lacour die Begriffe Schmidhuber, Partner, Brands und Architecture in Form eines Stempels untereinander. Weiße Schrift auf graue Balken. Unverkennbar und unverwechselbar in der Außenwahrnehmung – der Wandel ist vollzogen.

Das Keyvisual wird auf allen Kommunikationsmitteln im Print angewandt, während es im Web als Navigation fungiert, ausgebaut zum narrativen Element. Per mouse over erhält der User bei Schmidhuber Informationen darüber, "Wer wir sind" , bei Partner "Wie wir arbeiten", bei  Brands "Wofür wir arbeiten" und bei Architecture "Was wir machen".

Multimediale Implementierung

Moderne Onlinekommunikation

Im Zuge des Redesigns wurde der in die Jahre gekommene Webauftritt komplett neu aufgebaut. Moderne Programmiersprachen garantieren nun eine geräteübergreifende Darstellung und werden damit den gestiegenen Erwartungen der User gerecht. Ein intuitiv bedienbares, modernes CMS erleichtert den Redakteuren, die Onlinekommunikation aktuell und abwechslungsreich zu gestalten.

Gemäß dem Keyvisual ist die Website in vier Hauptbereiche gegliedert, die das Leistungsspektrum von Schmidhuber übersichtlich zusammenfassen. Das Archiv bündelt alle wichtigen Projekte der letzten Jahre. Über projektbezogene Tags kann der User nach Auftraggeber, Branche oder Leistungsschwerpunkten filtern.

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