museum fuer gegenwarskunst siegen hauserlacour 29

Corporate DesignInteractive Design

MUSEUM SIEGEN

STRINGENT IM WANDEL

Stringent im Wandel

Das Museum für Gegenwartskunst Siegen hat nicht nur die aktuelle Kunstproduktion von Malerei über Fotografie und Video bis hin zu raum- und zeitbezogenen Installationen im Blick, sondern auch ihre Wurzeln. Seit 2005 ist hauser lacour Berater der renommierten Institution für alle Aspekte des Corporate Designs. 

Bildmarke als Konstante

Als hauser lacour erste Entwürfe für das Corporate Design des Museums entwickelte, gab es die Bildmarke, den aufgerasterter Kubus, bereits und er sollte beibehalten werden. In der Zeit von 2005 bis 2008 war er mit dem Titel Museum für Gegenwartskunst Siegen sowie mit den Ausstellungsinformationen gleichgestellt, da alle auf schwarzen Balken im oberen Drittel der Fläche positioniert waren. Dies verlieh allen Medien einen einheitlichen und markanten Auftritt.

juedisches museum frankfurt hauserlacour 36

Gemeinsam senden

2009 hat das Museum einen Wandel vollzogen und sich als Marke positioniert. Demzufolge hat hauser lacour Bildmarke und Titel auf eine weiße Fläche gesetzt und zu einem gemeinsamen Absender zusammengefasst. Deutlich von diesem Eyecatcher abgesetzt folgen alle weiteren Informationen, hinterlegt mit flachen weißen Balken. Das überarbeitete Corporate Design wirkt schlicht, zeitlos, aber dennoch selbstbewusst.

juedisches museum frankfurt hauserlacour 34

Mehr Freiheit in der Plakatgestaltung

Drei Jahre später entstand bei der Museumsleitung der Wunsch, die bewährte Stringenz des Corporate Designs zumindest in der Plakatgestaltung aufzubrechen. Die Schrift sollte größer und damit besser auf Distanz lesbar sein, das Layout insgesamt flexibler werden und auch Farbe eine Rolle spielen dürfen. Das Logomodul bleibt unverändert links oben stehen, aber allen anderen typografischen Elementen hat hauser lacour die Freiheit gegeben, in verschiedenen Positionen in Erscheinung zu treten, um damit besser auf die jeweiligen Bildmotive reagieren zu können.

161004 museum fuer gegenwarskunst siegen hauserlacour

Responsiver Webauftritt

Die schlichte Anmutung des Corporate Designs findet sich auch auf der Website des Museums für Gegenwartskunst Siegen wieder. Sie bietet eine überschaubare Präsentationsfläche für die vielfältigen Veranstaltungen, die modular aufbereitet und daher auf allen relevanten Endgeräten schnell und einfach zugänglich sind. Das Farbsystem leitet sich aus einer Installation im Turm des Museumsgebäudes ab.

hauser lacour mgk siegen mobile website

similar to

Museum für Gegenwartkunst Siegen