dokumentationshaus-hinzert-hauserlacour-6

Corporate DesignBrandspace Design

Gedenkstätte Hinzert

Rückblicken
& Vorrausschauen

 

Gedenkstätte Hinzert

Rückblicken und Vorausschauen waren die beiden leitenden Prinzipien, die der Architektur und dem Ausstellungsdesign des Dokumentationshauses Hinzert bei Trier zugrunde liegen.

Rückblickend in Bezug auf die Historie des Ortes, an dem das Museum errichtet wurde: ein ehemaliges SS-Sonderlager, in dem vor allem politisch Verfolgte des Naziregimes inhaftiert waren. Vorausschauend dagegen ist die zeitgemaäße Umsetzung des Themas in Form einer prägnanten Architektur und eines informativen Ausstellungsdesigns.

Das Projekt im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz wurde von uns in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Wandel, Hoefer, Lorch + Hirsch realisiert.

similar to

Hinzert