fraport-leitsystem-hauserlacour-2

Interactive DesignBrandspace Design

Fraport AG

Transparenz auf allen Ebenen

Case Study 

Fraport AG

Die Fraport AG betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt und ist damit die größte Arbeitsstätte Deutschlands. Für die Orientierung in der neuen Unternehmenszentrale hat hauser lacour das Leitsystem sowie die Bespielung der Medienwand und -möbel gestaltet.

Projekt Assets

fraport-leitsystem-hauserlacour-4

Leitsystem

Helligkeit und Transparenz

Das Gebäude besteht aus zwei Baukörpern, die durch eine zentrale, verglaste Halle miteinander verbunden sind und Helligkeit und Transparenz vermitteln. Es steht außerdem für eine neue und offene Unternehmenskultur, welche die Fraport AG anstrebt und die auch vom Leit- und Orientierungssystem unterstützt werden soll.

fraport-leitsystem-hauserlacour-21

Typografisches Konzept

Buchstaben, die nach außen wirken

Begünstigt durch die transparente Gebäudestruktur fällt der Blick des Besuchers auf das gebäudeinterne Leitsystem mit plakativen Lettern aus lichtsensitiven Folien, die Orientierung schon aus größter Distanz schaffen. Schon bevor der Gast das Gebäude betritt, kann er etwa den Schriftzug "INFO" am Empfangstresen lesen und direkt auf ihn zusteuern. Detailinformationen in geringerer Schriftgröße sind erst aus nächster Nähe lesbar.

fraport-leitsystem-hauserlacour-19

Medienbespielung

Interne Kommunikation

Auf einer Medienwand über dem Empfangstresen veröffentlicht die Fraport AG Unternehmenszahlen und -daten, sie zeigt aber auch generative Grafiken, die Flugbewegungen interpretieren sowie Mitarbeiter-Panoramen, die abwechselnd einmal die Menschen und einmal deren Arbeitsplätze in den Vordergrund stellen. Lange Bänke mit vier eingelassenen Screens im Eingangsbereich laden den Besucher ein, sich eigenständig über die Fraport AG zu informieren. Sie unterstreichen ebenfalls die neue Offenheit in der Unternehmenskultur.

fraport-leitsystem-hauserlacour-6

Content Production

High-End Bildmaterial

hauser lacour produzierte für Medienwand und -möbel hochauflösendes Bildmaterial, welches die Darstellungsqualitäten der Technik optimal ausreizt. So entstanden unter anderem Panorama-Aufnahmen des Flughafens, Mitarbeiterportraits sowie eine Bildstrecke zum Fuhrpark der Bodenverkehrsdienste.

fraport-leitsystem-hauserlacour-22

similar to

Fraport