Case Study 

Effektive Naturkosmetik
Made in the Black Forest

Als führender deutscher Naturkosmetikhersteller nimmt ANNEMARIE BÖRLIND seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle ein. Innovative und nachweislich wirksame Produkte gepaart mit Authentizität, ökologischem Handeln und sozialer Verantwortung zeichnen das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald aus.

Neben dem Corporate Design, den Imagemedien und der Website wird von hauser lacour in einem sukzessiven Packaging-Relaunch das gesamte Produktsortiment modernisiert und das Markenerlebnis am POS kommunikativ gestärkt.

Projekt-Assets

Re-Branding 

Tradition trifft Innovation

Mit dem Relaunch wurde die Marke für die Erschließung neuer Verkaufkanäle gestärkt und gleichzeitig ihre Tradition bewahrt. Der Auftritt wurde modernisiert und die Kernaussagen „Innovative Forschung“ und „Effektive Naturkosmetik“ konsequent in den Fokus gerückt, ohne dass die Marke an Konstanz und Verlässlichkeit verliert.

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Packaging

Das Produkt als Erlebnis inszenieren

Die Schauseite des Systempflege-Packagings wird nur sanft gerelauncht, um Wiedererkennbarkeit und Markenkonsistenz zu gewährleisten, die Zusatzprodukte werden ergänzend als Eyecatcher und echte „Must-Haves“ inszeniert. Die Wertigkeit des Gesamtsortiments wird dabei deutlich angehoben. Durch liebevolle Details wie das Qualitätssiegel oder die Wirkstoff-Icons gelingt es, ein neues Produkterlebnis im Sinne der Markenstrategie zu etablieren.

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Point of Sale und Advertising

Das Produkt als Hero

Anzeigen und POS-Medien kommunizieren konsequent den Markenkern der „Effektiven Naturkosmetik“. Die Bildsprache rückt die Produkte und innovativen Wirkstoffe in den Fokus – und zeigt so nicht nur die Qualität im Detail, sondern hebt die Marke im Wettbewerb eindeutig ab.

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Online-Shop 

Digitales Produkt- und Markenerlebnis

Die Website von ANNEMARIE BÖRLIND verbindet Markenimage und Online-Shop. Der übersichtliche Aufbau und die neuen inhaltlichen Features der Website stärken das geschärfte Markenversprechen der „Innovativen Forscherin“. Gleichzeitig schaffen die simple Informationsarchitektur und klare Gestaltung eine leicht zugängliche, plattformüber­greifende e-Commerce Experience für die Zielgruppe.

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Imagefilm 

Innovative Forscherin

Der Relaunch wurde durch einen Imagefilm begleitet, der das neue Markenversprechen der „Innovativen Forscherin“ emotional in Szene setzt. 

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Annemarie Börlind